The Dos and Don’ts of IoT Software Development

The IoT connection of machines, sensors and actuators offers innumerable possibilities, for example in industry. However, software on IoT devices in particular must be programmed carefully, otherwise it opens the door to cyber-attacks and other sources of error.

IoT Software Development ≠ Classical Software Development

The Internet of Things has many faces: devices, machines, vehicles, sensors, actuators and even RFID chips are all part of IoT. Programming embedded software is however often more difficult than conventional software development and is also more error-prone as very little memory is available, as the effort required for updates is disproportionately higher for a large number of global devices and because the most important factor, security, is sometimes left out. In some cases, developers also lack the necessary skills, especially since IoT must combine more and more knowledge in various disciplines such as internet protocols, databases, cloud computing and mobile applications.

This shows how complex IoT software development is. IT managers and IoT software developers should therefore be prepared accordingly. The following dos and don’ts give practical advice on what to consider and what not to do when developing embedded software.

Dos

Safety first: According to the figures of the Honeypot Analysis by IT security specialist Kaspersky, in the first half of 2019 there were 105 million cases of cyber-attacks on IoT devices, nine times as many as in the same period last year. This makes end-to-end or continuous encryption from sensor to cloud and secure device authentication, e.g. via device certificates, all the more important.

Automated Testing: Ongoing automated testing should be part of the budget planning and is important to ensure the functionality of software throughout the entire life cycle of the IoT device.

Continuous Integration: By continuously assembling and testing components, software quality can be increased significantly. At the same time, continuous integration is the basis for automated software deployment, providing the lowest possible downtime thanks to integration problems being detected early on.

Standards: Companies should rely on widely used protocols and standards such as MQTT or OPC UA for IoT software development to ensure future-security and continuous updates and to avoid possible vendor lock-ins. The industry-wide trend is also clearly moving in the direction of standardized protocols.

Sufficient Budgeting: IoT projects in industry and other vertical markets do not appear out of the blue. In software development, costs for corrections, adjustments and for later updates and testing must be “priced in”. That’s why: it’s better to plan a little more budget, since IoT software has to support devices in the field over longer periods of time. On the other hand, the added value of an IoT project quickly becomes apparent.

Don’ts

Proprietary Protocols: Manufacturer-specific protocols should be avoided in IoT projects. Instead, developers should focus on open standards to ensure interoperability and scalability of the IoT infrastructure.

Unscheduled security adjustments through patches can take their revenge later, as this makes it difficult to close security holes afterwards. Devices must have a secure update mechanism.

Test automation with existing equipment often proves difficult because access is usually blocked by firewalls. It is therefore better to test in simulation environments.

In the IoT world, error diagnosis via classic logs or log files is made more difficult by the fact that there are usually a large number of devices. More often than not, there is also a gateway connection in between. According to Dev-Insider, logs must therefore be made available centrally in a targeted manner, especially since there is sometimes less storage space available on the devices themselves. A possible solution to the problem is a central log database (or syslog-ng).

Getting lost in unnecessary features: Programmers can tend to lose the thread in a plethora of features instead of concentrating on the essential items. In this case – less is definitely more. The user experience is more important than having a large variety of features.

To conclude

As the dos and don’ts listed here show, there are sometimes serious differences between classical software development and that for IoT devices. In both cases, however, safety is the be-all and end-all. Ease of use is often treated as a secondary consideration but should also be at the top of the list. Continuous automatic testing is also important, preferably in simulated environments rather than on devices themselves. This allows sources of error to be eliminated quickly and at the same time does not impede ongoing production.

Latest posts



X
Tweet
Share
Pin
Share

Die Dos und Don’ts bei der IoT-Softwareentwicklung

Die IoT-Anbindung von Maschinen, Sensoren und Aktoren bietet etwa in der Industrie unzählige Möglichkeiten, stellt aber neue Herausforderungen an die Entwicklung. Hier gilt es, sich bestehende Herausforderungen und Hürden bei der IoT-Softwareentwicklung vorab klar zu machen, um Cyberattacken und andere Fehlerquellen zu vermeiden.

IoT-Softwareentwicklung ≠ Klassische Softwareentwicklung

Das Internet of Things hat viele Gesichter: Geräte, Maschinen, Fahrzeuge, Sensoren, Aktoren und selbst RFID-Chips sind Teil des IoT. Die Programmierung der embedded („eingebetteten“) Software stellt sich aber oft schwieriger dar als die herkömmliche Softwareentwicklung und ist auch mitunter fehleranfälliger, weil nur sehr wenig Speicher zur Verfügung steht, weil der Aufwand für Updates bei einer Vielzahl von globalen Geräten ungleich höher ist und weil mitunter am wichtigsten Faktor, der Sicherheit, gespart wird. Zum Teil fehlt es auch bei den Entwicklern an den notwendigen Kompetenzen, zumal IoT immer mehr Kenntnisse in den verschiedenen Disziplinen wie Internetprotokolle, Datenbanken, Cloud Computing und mobile Applikationen vereinen muss.

Das zeigt, wie komplex die IoT-Softwareentwicklung ist. IT-Verantwortliche und IoT-Softwareentwickler sollten entsprechend vorbereitet sein. Mit den folgenden Dos and Don’ts geben wir Ratschläge aus der Praxis, was bei der Entwicklung der embedded Software zu beachten und tunlichst zu unterlassen ist.

Dos

Sicherheit geht vor: Im ersten Halbjahr 2019 gab es mit 105 Millionen Fällen neunmal so viele Cyberattacken auf IoT Devices wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres, so die Zahlen der Honeypot-Analyse des IT-Security-Spezialisten Kaspersky. Umso wichtiger ist daher eine End-to-End- oder durchgehende Verschlüsselung vom Sensor bis zur Cloud und eine sichere Geräteauthentifizierung, z. B. über Gerätezertifikate.

Automatisiertes Testing: Fortwährende automatisierte Tests sollten Teil der Budgetplanung sein und sind wichtig, um die Funktionalität der Software über den gesamten Lebenszyklus des IoT Device sicherzustellen.

Continuous Integration: Durch das fortlaufende Zusammenfügen und Testen von Komponenten lässt sich die Softwarequalität deutlich steigern. Zugleich ist Continuous Integration die Basis für die automatisierte Bereitstellung (Deployment) der Software und möglichst geringe Ausfallzeiten, weil Integrationsprobleme frühzeitig erkannt werden.

Standards: Unternehmen sollten bei der IoT-Softwareentwicklung auf weit verbreitete Protokolle und Standards wie beispielsweise MQTT oder OPC UA setzen, um Zukunftssicherheit und kontinuierliche Updates zu gewährleisten und mögliche Vendor-Lock-Ins zu vermeiden. Auch der branchenweite Trend geht klar in Richtung standardisierter Protokolle.

Ausreichende Budgetierung: IoT-Projekte in der Industrie und in anderen vertikalen Märkten fallen nicht vom Himmel. Bei der Softwareentwicklung ist unter anderem auch der Aufwand für Korrekturen, Anpassungen und für die späteren Updates sowie für Tests „einzupreisen“. Deshalb: Lieber etwas mehr Budget einplanen, da IoT-Software die Geräte im Feld über lange Zeiträume unterstützen muss. Dafür stellt sich dann auch der Mehrwert eines IoT-Projekts schnell ein.

Don’ts

Proprietäre Protokolle: Herstellerspezifische Protokolle sind bei IoT-Projekten tunlichst zu vermeiden. Stattdessen sollten Entwickler auf offene Standards setzen und so die Interoperabilität und Skalierbarkeit der IoT-Infrastruktur sicherstellen.

Nicht eingeplante Sicherheitsanpassungen durch Patches können sich später rächen, weil es dadurch schwierig wird, im Nachhinein Sicherheitslücken zu schließen. Die Geräte müssen über einen sicheren Updatemechanismus verfügen.

Die Testautomatisierung mit vorhandenen Geräten erweist sich oft als schwierig, weil der Zugang meist durch Firewalls versperrt ist. Besser ist daher der Test in Simulationsumgebungen.

Die Fehlerdiagnose über klassische Logs oder Protokolldateien wird in der IoT-Welt dadurch erschwert, dass es sich in der Regel um eine Vielzahl von Devices handelt und oft auch ein Gateway dazwischengeschaltet ist. Laut Dev-Insider müssen Logs daher gezielt zentral verfügbar gemacht werden, zumal auf Seiten der Geräte mitunter weniger Speicherplatz vorhanden ist. Eine mögliche Lösung des Problems ist zum Beispiel eine zentrale Log-Datenbank (oder Syslog-ng).

Verlieren in unnötigen Features: Programmierer neigen dazu, sich manchmal zu sehr in Feature-Reichtum zu verlieren, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Hier gilt: Less is more. Wichtiger als eine große Vielfalt an Features ist die User Experience.

Fazit

Wie die hier aufgeführten Dos und Don’ts zeigen, gibt es mitunter gravierende Unterschiede zwischen der klassischen Softwareentwicklung und der für IoT Devices. In beiden Fällen ist Sicherheit allerdings das A und O. Die Benutzerfreundlichkeit wird oft als zweitrangig behandelt, sollte aber ebenfalls ganz oben stehen. Wichtig sind auch kontinuierliche automatische Tests, am besten in simulierten Umgebungen, statt an den Geräten selbst, weil sich so Fehlerquellen schnell ausschließen lassen und zugleich die laufende Produktion dadurch nicht behindert wird.

Neueste Beiträge



X
Twittern
Teilen
Pin
Teilen