Narrowband-IoT Use Cases

Narrowband IoT: Advantages and Use Cases

Low Power Wide Area (LPWA) Networks, in particular the mobile radio standard Narrowband IoT (NB-IoT for short), are becoming increasingly important, also in enabling the implementation of completely new IoT use cases. This is because Narrowband IoT combines numerous properties such as low costs, high scalability and good building penetration, which make the standard the ideal technology for a wide range of application fields. In the joint whitepaper, Device Insight and grandcentrix show how companies can benefit from NB-IoT. Here we provide a compact overview of the standard, its advantages and use cases.

What exactly is Narrowband IoT?

Narrowband IoT is a mobile communications standard that is already widespread in Asia and the USA and is now increasingly finding its way into Europe. NB-IoT is an extension of the LTE standard and uses existing mobile communications infrastructure, i.e., antenna locations, as well as previously unused frequency bands. This is what makes this offering so efficient for wireless carriers, resulting in low prices for users.

Unlike 5G or LTE, with its low bandwidths, Narrowband IoT is specifically designed for low data volumes, i.e., the transmission of telemetry data and control information. In addition, Narrowband IoT offers optimized, low energy consumption and, by operating at low frequencies, particularly good building penetration.

Narrowband IoT therefore also paves the way for applications where IoT deployment previously failed due to economic viability or was not technically possible.

The advantages of Narrowband IoT at a glance

Narrowband IoT Advantages
  • Low Cost:
    Narrowband IoT works with very small amounts of data, resulting in low energy consumption. Devices only require power when data is being sent or received and remain in a power-saving mode most of the time. As a result, battery sleep times of more than ten years can be achieved.
  • Low Complexity:
    With pre-installed SIM cards, Narrowband IoT enables plug-and-play applications, requiring significantly less complexity in commissioning than, for example, LTE, WLAN or Bluetooth applications, further reducing costs, making it quick and easy to get started with the technology.
  • High Scalability:
    A low cost per networked device coupled with reduced complexity provide perfect conditions for high scalability. Since the standard is now internationally widespread, devices can also be networked and operated across the globe via Narrowband IoT.
  • Strong Coverage:
    High building penetration makes Narrowband IoT the ideal transmission standard for use cases inside buildings, especially if existing internal network infrastructure cannot be accessed. The signal is also able to penetrate through thick walls and into basement rooms – a huge advantage for smart metering, for example, intelligent electricity, water, or gas meters.
  • Security and Reliability:
    Unlike other LPWA networks such as LoRaWAN, Narrowband IoT is a licensed cellular standard featuring all security and privacy features of cellular networks, including data integrity, confidentiality, or secure authentication. Moreover, with NB-IoT, the provider is able to guarantee good transmission quality.

Use Cases: Narrowband IoT in practice

These advantages enable the use of Narrowband IoT in numerous areas, ranging from Smart Metering to Smart City and intelligent control of building infrastructure to Smart Farming – in short, wherever things need to be connected.

One of the most popular use cases is Smart Metering. Networking of electricity, water or gas meters is an application area that is virtually predestined for the use of Narrowband IoT. To make a meter IoT-capable, you do not need large amounts of data. In addition, NB-IoT‘s strong coverage is perfectly designed to transmit signals from smart meters, which are typically located in
basements.

The topic of Smart City also offers a whole range of use cases that lend themselves to the deployment of NB-IoT. Example: finding a parking space: German drivers spend 560 million hours a year looking for parking spaces in city centers. It doesn‘t have to be that way. By equipping parking spaces with ground sensors, it is possible to determine at any time whether and where a parking space is currently free. Similarly, simple but enormously effective NB-IoT application examples include smart waste management or smart street lighting control.

Whether it’s intelligent parking space search or efficient building management – Narrowband IoT provides the basis for implementing these use cases quickly and cost-effectively.

Another application area that is perfectly suited for the use of Narrowband IoT is Smart Building, i.e. intelligent networking and automation in buildings such as shopping malls, hospitals or office buildings. With the help of Smart Building, doors, lifts, blinds, heating, ventilation or lighting, for example, can be controlled centrally – depending on how many people are on site at any given time. Building and energy management thus becomes much more efficient and transparent. The comfort and safety of the people on site is increased. This is an aspect that has become even more important, especially as a result of the Corona pandemic.

Want more insights into specific NB-IoT use cases? Read our white paper to find out how Stiegelmeyer, a manufacturer of hospital and care beds, developed a smart out-of-bed system based on Narrowband IoT.

Narrowband IoT

Latest posts



X
Tweet
Share
Pin
Share

Narrowband-IoT Use Cases

Narrowband-IoT: Vorteile und Use Cases

Low Power Wide Ares (LPWA) Networks, allen voran der Mobilfunkstandard Narrowband-IoT (NB-IoT), gewinnen immer größere Bedeutung und ermöglichen die Umsetzung ganz neuer IoT Use Cases. Denn Narrowband-IoT vereint zahlreiche Eigenschaften wie geringe Kosten, eine hohe Skalierbarkeit sowie eine gute Gebäudedurchdringung, die den Standard zur idealen Technologie für eine große Bandbreite an Einsatzfeldern machen. Im gemeinsamen Whitepaper zeigen Device Insight und grandcentrix, wie Unternehmen von NB-IoT profitieren können. Wir liefern hier schon einmal einen kompakten Überblick über den Standard, seine Vorteile und Anwendungsbeispiele.

Was ist eigentlich Narrowband-IoT?

Narrowband-IoT – zu Deutsch Schmalband-IoT – ist ein Mobilfunkstandard, der in Asien und den USA bereits weit verbreitet ist und nun auch in Europa verstärkt Einzug hält. Dabei ist NB-IoT eine Erweiterung des LTE-Standards und nutzt die bereits bestehende Mobilfunkinfrastruktur, also Antennenstandorte, sowie bislang ungenutzte Frequenzbänder. Dies macht dieses Angebot so effizient für die Mobilfunkanbieter, was zu günstigen Preisen für die Anwender führt.

Im Gegensatz zu 5G oder LTE ist Narrowband-IoT mit den niedrigen Bandbreiten speziell für geringe Datenmengen, also die Übertragung von Telemetriedaten und Steuerungsinformationen, ausgelegt. Außerdem bietet NB-IoT einen niedrigen Energieverbrauch und durch den Betrieb in niedrigen Frequenzen eine besonders gute Gebäudedurchdringung.

Damit ebnet Narrowband-IoT auch solchen Anwendungsfällen den Weg, bei denen ein IoT-Einsatz bislang an der Wirtschaftlichkeit scheiterte oder technisch nicht möglich war.

Die Vorteile von Narrowband-IoT auf einen Blick

Vorteile von Narrowband-IoT_weiß
  • Geringe Kosten:
    Narrowband-IoT arbeitet mit kleinsten Datenmengen und führt zu wenig Energieverbrauch. Die Geräte benötigen nur dann Energie, wenn Daten gesendet oder empfangen werden und befinden sich die meiste Zeit in einem Powersave-Modus. Dadurch können auch Batterielaufzeiten von mehr als zehn Jahren erreicht werden.
  • Geringe Komplexität:
    Mit vorinstallierten SIM-Karten ermöglicht Narrowband-IoT Plug-and-Play-Anwendungen und erfordert damit eine deutlich geringere Komplexität bei der Inbetriebnahme als beispielsweise LTE, WLAN oder Bluetooth-Anwendungen. Auch das senkt die Kosten und macht einen schnellen und einfachen Einstieg in die Technologie möglich.
  • Hohe Skalierbarkeit:
    Die geringen Kosten pro vernetztem Device gepaart mit der reduzierten Komplexität bieten die perfekte Voraussetzung für eine hohe Skalierbarkeit. Da der Standard inzwischen international verbreitet ist, können Geräte auch weltweit via Narrowband-IoT vernetzt und betrieben werden.
  • Gute Abdeckung:
    Die hohe Gebäudedurchdringung macht Narrowband-IoT zum idealen Übertragungsstandard für Anwendungsfälle innerhalb von Gebäuden, insbesondere wenn auf die dort bestehende Netzinfrastruktur nicht zugegriffen werden kann. Das Signal dringt auch durch dicke Wände und in Kellerräume – was beispielsweise für Smart Metering, also intelligente Strom-, Wasser- oder Gaszähler von Vorteil ist.
  • Sicherheit und Verlässlichkeit:
    Im Gegensatz zu anderen LPWA Networks wie LoRaWAN ist Narrowband-IoT ein lizenzierter Mobilfunkstandard, der alle Sicherheits- und Datenschutzmerkmale von Mobilfunknetzen aufweist. Dazu gehören unter anderem Datenintegrität, Vertraulichkeit oder die sichere Authentifizierung. Außerdem kann der Hersteller bei NB-IoT eine gute Übertragungsqualität garantieren.

Use Cases: Narrowband-IoT in der Praxis

Diese Vorteile ermöglichen den Einsatz von Narrowband-IoT in zahlreichen Bereichen, angefangen bei Smart Metering über Smart City und die intelligente Steuerung von Gebäudeinfrastruktur bis hin zu Smart Farming – kurz gesagt: überall dort, wo es um die Vernetzung von Dingen geht.

Einer der beliebtesten Anwendungsfälle ist Smart Metering. Die Vernetzung von Strom-, Wasser- oder auch Gaszählern ist geradezu prädestiniert ist für den Einsatz von Narrowband-IoT. Denn um einen Zähler IoT-fähig zu machen, braucht es keine großen Datenmengen. Durch die gute Abdeckung von NB-IoT können die Signale smarter Zähler – die sich üblicherweise in Kellerräumen befinden – problemlos übertragen werden.

Auch das Thema Smart City bietet eine ganze Reihe von Use Cases, die sich für den Einsatz von NB-IoT anbieten. Beispiel Parkplatzsuche: 560 Millionen Stunden verbringen deutsche Autofahrer pro Jahr mit der Parkplatzsuche in Innenstädten. Das muss nicht so sein. Indem Parkplätze mit Bodensensoren ausgestattet werden, lässt sich jederzeit feststellen, ob und wo ein Parkplatz gerade frei ist. Ähnlich einfache, aber enorm wirkungsvolle NB-IoT-Anwendungsbeispiele sind das smarte Abfallmanagement oder die intelligente Steuerung der Straßenbeleuchtung.

Egal ob intelligente Parkplatzsuche oder effizientes Gebäudemanagement – Narrowband-IoT liefert die Basis, um diese Use Cases schnell und günstig zu realisieren.

Ein weiterer Anwendungsbereich, der sich perfekt für den Einsatz von Narrowband-IoT eignet, ist Smart Building, also die intelligente Vernetzung und Automation in Gebäuden wie Einkaufszentren, Krankenhäusern oder auch Bürogebäuden. Mit Hilfe von Smart Building können beispielsweise Türen, Aufzüge, Jalousien, die Heizung, Lüftung oder die Beleuchtung zentral ausgesteuert werden – und zwar abhängig davon, wie viele Menschen sich gerade vor Ort befinden. Das Gebäude- und Energiemanagement wird so wesentlich effizienter und transparenter. Der Komfort und die Sicherheit für die Menschen vor Ort wird erhöht. Ein Aspekt, der vor allem durch die Corona-Pandemie noch einmal stark an Bedeutung gewonnen hat.

Sie wollen mehr Einblicke in konkrete NB-IoT Use Cases? Lesen Sie in unserem Whitepaper, wie der Hersteller von Krankenhaus- und Pflegebetten Stiegelmeyer auf Basis von Narrowband-IoT ein smartes Out-of-Bed-System entwickelt hat.

Neueste Beiträge



X
Twittern
Teilen
Pin
Teilen