Proof of Value

From Proof of Concept to Proof of Value

IoT is no longer a blank spot on the map for many companies. In fact, the Internet of Things is already being used on a large scale in companies in a wide range of industries. Many IoT pioneering projects however remain stuck in the pilot phase. These often costly experiences have led to a rethink: the focus is no longer on purely technical feasibility, but on the value that such a project should generate. Let us explain why this is exactly the right approach.

Why a Business Case is More Important Than Technology

When companies started to think about digital, IoT-based business models, it was only about the technical feasibility of such projects. The so-called “PoC”, short for “Proof of Concept”, was the focus of interest. The time for trial and error is now over. IoT has now firmly established itself in many companies. At the same time, companies have paid out a lot of money for less successful projects.

These experiences have led to a change of perspective among decision-makers and those responsible. Especially in times of crisis, expenditure is looked at more closely than before, projects should therefore no longer be carried out for their own sake, but should contribute a concrete, measurable business success. In other words: streamline processes to save costs or generate new revenues. PoC alone is no longer sufficient for this. The actual needs of a new IoT business model must therefore be established as precisely as possible in advance and it must be determined what value it can generate for the company. At the same time, however, it is also necessary to calculate what is at all feasible. Taken together, this means that the PoV – i.e. the “Proof of Value” – now plays the decisive role.

Profit before feasibility

The value added at the end of the process chain is greatest when the benefits of a business model are already known before project development and there is certainty that customer needs can be satisfied with that new product or service. New business ideas should start with the pain points, i.e. the problem points and needs of potential users and customers. Even before a project starts, it must therefore be analyzed who the target group is and where exactly their challenges lie. It is also important to know what the future user is prepared to pay for digital products and additional services.

As far back as 2001, the Agile Manifesto for Software Development emphasized that the customer, or rather customer satisfaction, must always be at the center of new developments. This guiding principle also applies here: first of all, it should always be asked why a project should be realized, what the goal is and how it can benefit the customer. Only then does the how follow, i.e. the technical feasibility.

Good planning is essential

If you want to build a successful business model – whether it is aimed at optimizing internal processes or offering new services on the market – you should pay attention to several points. In addition to a good structure, a clearly defined business case is a valuable basis for promising IoT projects. The ultimate goal in project planning should therefore not be to prove technical feasibility: Real motivation in the sense of generating added value is essential for designing and successfully implementing IoT projects.

One of the key points for achieving business value is the orientation towards clearly defined KPIs and milestones. This makes it possible to transparently track whether the business model is already on the right track – and in case of doubt, it can also be used to identify early on whether a project needs to be adjusted or even terminated. In this way, IoT projects are not continued simply because people believe in them, but because they demonstrably generate real added value.

Last but not least, agile and iterative work is also part of the recipe for success. Sufficient time for adjustments, feedback and testing should be planned right from the beginning. Just as in project planning, in testing it is also important to proceed in a goal-oriented manner – in other words, to continuously evaluate whether something is successful or not on the basis of clearly formulated hypotheses and key figures.

Roadmap to a Successful IoT Business Model

Assessment of the proof of value depends crucially on the right approach to the development of a business model. An example of guidance for this is provided by our practical guide IoT Business Model Innovation which accompanies you step by step on on the way to your IoT business model and uses real-life use cases to show how a promising IoT project with tangible business value is developed.

IoT Business Model Innovation

Latest posts



X
Tweet
Share
Pin
Share

Proof of Value

Vom Proof of Concept zum Proof of Value

IoT ist für viele Unternehmen längst kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte. Tatsächlich kommt das Internet of Things bereits in größerem Umfang in Unternehmen verschiedenster Branchen zum Einsatz. Allerdings blieb dabei so manches IoT-Pionierprojekt bereits in der Pilotphase stecken. Diese oft kostspieligen Erfahrungen haben inzwischen ein Umdenken bewirkt: Nicht mehr die rein technische Machbarkeit steht im Zentrum der Betrachtung, sondern der Business Mehrwert, den ein solches Projekt generieren soll. Wir erklären, warum das genau die richtige Herangehensweise ist.

Warum der Business Case wichtiger ist als die Technologie

Als Unternehmen anfingen, über digitale, IoT-basierte Geschäftsmodelle nachzudenken, da drehte sich noch alles um die technische Machbarkeit solcher Projekte. Der so genannte „PoC“, kurz für Proof of Concept, stand im Mittelpunkt des Interesses. Inzwischen ist jedoch die Zeit des Ausprobierens vorbei. IoT hat sich mittlerweile in vielen Unternehmen etabliert. Zugleich haben die Firmen reichlich Lehrgeld für weniger gelungene Projekte gezahlt.

Diese Erfahrungen haben zu einem Perspektivwechsel bei Entscheidungsträgern und Verantwortlichen geführt. Zumal in Krisenzeiten noch genauer als zuvor auf die Ausgaben geschaut wird, sollen Projekte nicht mehr um ihrer selbst willen durchgeführt werden, sondern einen konkret messbaren betriebswirtschaftlichen Erfolg beisteuern. Soll heißen: Prozesse verschlanken und Kosten einsparen oder neue Umsätze generieren. Und dafür reicht der PoC allein nicht mehr aus. Der tatsächliche Bedarf des neuen IoT-Geschäftsmodells muss deshalb schon vorab so genau wie möglich in Erfahrung gebracht werden und es muss eruiert werden, was es für einen Wertbeitrag für das Unternehmen generieren kann. Gleichzeitig muss aber auch kalkuliert werden, was überhaupt machbar ist. Zusammengenommen bedeutet das, dass inzwischen der PoV – also der Proof of Value – die entscheidende Rolle einnimmt.

Nutzen vor Machbarkeit

Die Wertschöpfung am Ende der Prozesskette ist am größten, wenn der Nutzen eines Geschäftsmodells schon vor der Projektentwicklung bekannt ist und die Sicherheit besteht, dass mit dem neuen Produkt Kundenbedürfnisse angesprochen werden. Neue Geschäftsideen sollten an den Pain Points, also den Problempunkten und Bedürfnissen potenzieller Nutzer und Kunden, ansetzen. Bereits vor Projektstart muss deshalb analysiert werden, wer überhaupt die Zielgruppe ist und wo genau deren Herausforderungen liegen. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, was der spätere Nutzer überhaupt bereit ist, für digitale Produkte und Zusatzservices zu bezahlen.

Bereits das Agile Manifest für Softwareentwicklung von 2001 hat betont, dass der Kunde bzw. die Kundenzufriedenheit bei Neuentwicklungen immer im Zentrum stehen muss. Dieser Leitsatz kommt auch hier zum Tragen: Zunächst sollte stets gefragt werden, warum ein Projekt realisiert werden soll, was das Ziel ist und wie es dem Kunden Nutzen bringen kann. Erst danach folgt das Wie, also die technische Umsetzbarkeit.

Gute Planung ist essenziell

Wer ein erfolgreiches IoT-Geschäftsmodell aufbauen möchte – egal, ob es darauf abzielt, interne Prozesse zu optimieren oder neue Services am Markt anzubieten –, der sollte auf verschiedene Punkte achten. Neben einer guten Strukturierung ist ein klar umrissener Business Case eine wertvolle Grundlage für erfolgversprechende IoT-Projekte. Bei Projektplanungen sollte also nicht der Nachweis der technischen Machbarkeit das oberste Ziel sein: Eine echte Motivation im Sinne von realem Business Value ist für die Gestaltung und erfolgreiche Durchführung von IoT-Projekten essenziell.

Einer der wesentlichen Punkte, um diesen geschäftlichen Mehrwert zu erzielen, ist die Orientierung an klar definierten KPIs und Meilensteinen. Dadurch kann transparent nachvollzogen werden, ob sich das Geschäftsmodell bereits auf dem richtigen Weg befindet – und im Zweifelsfall lässt sich daran auch frühzeitig erkennen, ob ein Projekt angepasst oder sogar beendet werden muss. Auf diese Weise werden IoT-Projekte nicht allein deshalb fortgeführt, weil man an sie glaubt, sondern weil sie nachweislich einen tatsächlichen Mehrwert generieren.

Nicht zuletzt ist auch das agile und iterative Arbeiten Teil des Erfolgsrezepts. So sollte von Beginn an genügend Zeit für Anpassungen, Rückkoppelungen und Tests eingeplant werden. Und ebenso wie bei der Projektplanung ist auch beim Testing wichtig, zielgerichtet vorzugehen – also auf Basis von klar formulierten Hypothesen und Kennzahlen laufend zu evaluieren, ob etwas erfolgreich ist oder eben nicht.

Roadmap zum erfolgreichen IoT-Geschäftsmodell

Die Beurteilung des Proof of Value steht und fällt also mit der richtigen Herangehensweise an die Entwicklung eines Geschäftsmodells. Anleitung dafür bietet beispielsweise der Praxis-Leitfaden IoT Business Model Innovation, der Sie Schritt für Schritt durch die verschiedenen Phasen der Geschäftsmodellentwicklung begleitet und anhand realer Anwendungsfälle aufzeigt, wie es gelingt, ein IoT-Projekt mit echtem Business Value zu schaffen.

IoT Business Model Innovation

Neueste Beiträge



X
Twittern
Teilen
Pin
Teilen